Computervermittelte Kommunikation (CvK)

Zeitschriften und Proceedings mit Peer Review zur CvK

Haferkamp, N., Eimler, S. C., Papadakis, A.-M., & Kruck, J. V. (2012). Men Are from Mars, Women Are from Venus? Examining Gender Differences in Self-Presentation on Social Networking Sites. Cyberpsychology, Behavior and Social Networking. 15 (2), 91-98.

Ganster, T., Eimler, S. C., & Krämer, N. (2012). “Same Same But Different!? The Differential Influence of Smilies and Emoticons on Person Perception”. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking. 15 (4), 226-230.

Buchbeiträge zur CvK

Krämer, N.C., Eimler, S.C., & Neubaum, G. (submitted). Impression- und Beziehungsmanagement in sozialen Medien. In J.-H. Schmidt & M. Taddicken (Eds.), Handbuch Soziale Medien. Springer.

Krämer, N. C., Neubaum, G., & Eimler, S. C. (submitted). A brief history of (social) Cyberspace. In J. Hołyst (Ed.), Cyberemotions: collective emotions in Cyberspace. Springer.

Haferkamp, N. & Eimler, S. C. (2014). Social Media. In W. Donsbach (Ed.), The International Encyclopedia of Communication. Blackwell Publishing, 2008. Blackwell Reference Online, http://www.communicationencyclopedia.com/public/book.html?id=g9781405131995_yr2014_9781405131995.
doi:10.1111/b.9781405131995.2008.x

Winter, S., Eimler, S. C., Haferkamp, N. & Krämer, N. C. (2010). Bildung zum Download? Die Nutzung von Print- und Online-Medien und ihr Einfluss auf das Allgemeinwissen aus medienpsychologischer Perspektive. In M. Verbeet & S. Trepte (Hrsg.), Wissenwelten des 21. Jahrhunderts – Erkenntnisse aus dem „Studenten-Pisa”-Test des SPIEGEL.

Konferenzbeiträge zur CvK

2012

Eimler, S. C., Ganster, T., Forster, A., & Nicole, N. C. (2012). Bitte nicht Lächeln! – Eine Studie zur Wirkung von durch den Chef genutzten Smilies in professioneller Kommunikation. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Sobieraj, S., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2012). Agency versus Communion – Different Perceptions of Male versus Female Business Network Profiles. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Ganster, T., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2012). Effects of Gender and the Use of Negative Emoticons on Leadership Perception in Computer-mediated Communication. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Sauer, V. J., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2012). Zeig mir deine Kontakte und ich sage dir, wie kompetent du bist – Über den Einfluss von Geschlecht und Kontaktzusammensetzung bei der Bewertung von Business Netzwerk Profilen im Netz. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Pfänder, D., Schliwa, D., Schawohl, A., Drapkina, O., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2012) Selbstdarstellung auf beruflichen Netzwerkseiten: Geschlechtsunterschiede. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Eimler, S. C., Drapkina, O., Pfänder, V., Schliwa, D., & Schawohl, A. (2012). Aggression vs. Friendliness? – Gender Differences in Self-Presentation on Business Networking Sites, Conference of the International Communication Association, 24-28th May 2012, Phoenix.

Ganster, T., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2012). Effects of Gender and the Use of Negative Emoticons in Work-Related Computer-Mediated Communication, General Online Research 2012, 5th-7th March 2012.

2011

Eimler, S. C., Krämer, N.C., & Schramm, K. (2011). Gender Still Matters-Eine empirische Studie zur Wirkung von Autorengeschlecht, Blogtyp und Selbstoffenbarung auf die Evaluation von Autor und Blogqualität. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, 18.-21. September 2011, Hamburg.

Eimler, S. C., Krämer, N. C., & Schramm, K. (2011). What’s on a Blog Reader’s Mind? A Study on Person Perception and the Evaluation of Text Quality. 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Association, 10.-11. August 2011, Bremen.

Eimler, S. C., Krämer, N. C., & Schramm, K. (2011). Experimental Investigations of the Influence of Blog Topics, Authors´ Gender and Self-Disclosure on the Assessment of Text Quality and Person Perception. Conference of the International Communication Association (ICA), Boston.

Eimler, S. C. & Krämer, N. C. (2011). On the Role of Gender-Stereotypes in Blog Reception. To be presented at GOR 2011, March 2011, Düsseldorf.

Ganster, T., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2010). Über den Einfluss von Smilies und Emoticons auf Evaluationsprozesse in der computervermittelten Kommunikation. Forschungsreferat zum 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, September 2010.

Eimler, S. C., Ganster, T., & Krämer, N. C. (2010). What’s in a Virtual Smile: Effects of Smilies and Emoticons on Evaluation Processes in CmC. Presented at GOR 2010, 26.-28. Mai 2010, Pforzheim.

Ein Gedanke zu “Computervermittelte Kommunikation (CvK)

  1. Pingback: Bilderbuch statt Roman? | Medienpraxis @ Kooperative Berlin