Gender

Zeitschriften und Proceedings mit Peer Review

Haferkamp, N., Eimler, S. C., Papadakis, A.-M., & Kruck, J. V. (2012). Men Are from Mars, Women Are from Venus? Examining Gender Differences in Self-Presentation on Social Networking Sites. Cyberpsychology, Behavior and Social Networking. 15 (2), 91-98.

Konferenzbeiträge

2014

Mauerhoefer, L., Eimler. S.C., & Krämer, N.C. (2014, September). Profilbilder in Business-Netzwerken – Eine inhaltsanalytische Betrachtung von Geschlecht und Karrierelevel. Poster zu präsentieren beim 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25.September 2014, Bochum.

Eimler, S.C., Bollen, L., & Krämer, N.C. (2014, September). Geschlechtsspezifische Selbstpräsentation in Business Netzwerken?! Forschungsreferat zu präsentieren beim 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25.September 2014, Bochum.

Eimler, S.C. & Krämer, N.C. (2014, September). Sag mir deinen Status und ich sage dir, wie kompetent du bist. Forschungsreferat zu präsentieren beim 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25.September 2014, Bochum.

Eimler, S.C. & Bollen, L. (2014). How do men and women self-present in online business networks – A quantitative and qualitative analysis. Presented at the Conference of the International Communication Association, May 2014, Seattle.

2013

Eimler, S. C., Sauer, V. J. & Krämer, N. C. (2013). High Status Contacts Raise Competence Attributions to Women’s Business Network Profiles. EAWOP Small Group Meeting “Gender Equality in Organizations: The Impact of Stereotypical Perceptions and Gender Differences. 9-11 October 2013, Frankfurt am Main.

Eimler, S. C., Kovtunenko, M. & Krämer, N. C. (2013). Gender and Information Quantity in Business Network Profile Evaluation. 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Association, Würzburg.

Klatt, J., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2013). Styling Matters. Then Impact of Styling on Perceived Competence and Warmth of Female Leaders. Conference of the International Communication Association, 17-21 June 2013, London.

Eimler, S. C. & Sauer, V. J. (2013). Show Me Your Contacts – Status of Contacts and Gender in Evaluations of Business Network Profiles. Conference of the International Communication Association, 17-21 June 2013, London.

Eimler, S. C. & Kovtunenko, M. (2013). Is Less More? – The Role of Gender and Information Quantity in Business Network Profile Evaluation. Conference of the International Communication Association, 17-21 June 2013, London.

2012

Eimler, S. C., Ganster, T., Forster, A., & Nicole, N. C. (2012). Bitte nicht Lächeln! – Eine Studie zur Wirkung von durch den Chef genutzten Smilies in professioneller Kommunikation. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Sobieraj, S., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2012). Agency versus Communion – Different Perceptions of Male versus Female Business Network Profiles. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Ganster, T., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2012). Effects of Gender and the Use of Negative Emoticons on Leadership Perception in Computer-mediated Communication. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Klatt, J., Eimler, S. C., Szczuka, J. M., Fazlali, S. & Krämer, N. C. (2012). Make Up your Mind – Der Einfluss von Styling auf die wahrgenommene Kompetenz und Sympathie von Frauen. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Sauer, V. J., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2012). Zeig mir deine Kontakte und ich sage dir, wie kompetent du bist – Über den Einfluss von Geschlecht und Kontaktzusammensetzung bei der Bewertung von Business Netzwerk Profilen im Netz. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Pfänder, D., Schliwa, D., Schawohl, A., Drapkina, O., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2012) Selbstdarstellung auf beruflichen Netzwerkseiten: Geschlechtsunterschiede. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Eimler, S. C., Drapkina, O., Pfänder, V., Schliwa, D., & Schawohl, A. (2012). Aggression vs. Friendliness? – Gender Differences in Self-Presentation on Business Networking Sites, Conference of the International Communication Association, 24-28th May 2012, Phoenix.

Ganster, T., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2012). Effects of Gender and the Use of Negative Emoticons in Work-Related Computer-Mediated Communication, General Online Research 2012, 5th-7th March 2012.

2011

Eimler, S. C., Krämer, N. C., & Schramm, K. (2011). Gender Still Matters-Eine empirische Studie zur Wirkung von Autorengeschlecht, Blogtyp und Selbstoffenbarung auf die Evaluation von Autor und Blogqualität. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, 18.-21. September 2011, Hamburg.

Eimler, S. C., Krämer, N. C., & Schramm, K. (2011). What’s on a Blog Reader’s Mind? A Study on Person Perception and the Evaluation of Text Quality. 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Association, 10.-11. August 2011, Bremen.

Eimler, S. C., Krämer, N. C., & Schramm, K. (2011). Experimental Investigations of the Influence of Blog Topics, Authors´ Gender and Self-Disclosure on the Assessment of Text Quality and Person Perception. Conference of the International Communication Association (ICA), Boston.

Eimler, S. C. & Krämer, N. C. (2011). On the Role of Gender-Stereotypes in Blog Reception. To be presented at GOR 2011, March 2011, Düsseldorf.

Sonstiges

Krämer, N. C., Eimler, S. C., & Klatt, J. (2012). Sex Matters. UNIKATE, 41, 118-126.

Eimler, S.C., Klatt, J., & Krämer, N.C. (2011). Frauen und Informatik? – Eine Befragung zur Situation weiblicher und männlicher Studierender des Studiengangs Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 29, 46-49.

Interviews und Vorträge

Lächeln oder Protzen – So unterschiedlich bewegen sich Mann und Frau im Internet. Interview im Campus:Report der Universität Duisburg-Essen (Ausgabe 1/21012) verfügbar unter http://www.uni-due.de/de/presse/campusreport.php

Der Einfluss des Geschlechts auf Nutzung und Wirkung des Social Web. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums Gender des Essener Kolleg für Geschlechterforschung am 8.Dezember 2011, Universität Duisburg-Essen.
Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/ekfg/vortragsreihe2011-12.shtml